BLOG live open stage songwriter salon

john mcshultz singer songwriter Leipzig Berlin kaos lieder tour Veranstaltungen

sofa concerts seeklang festival

Lesung meines Romans NO RECORD RELEASE am 5.9.22 in der Moritzbastei Leipzig “Der durstige Pegasus”

“Im Grunde ist „No Record Release“ tatsächlich ein Gesellschaftsroman, wie ihn John McShultz untertitelt hat, auch wenn er nicht in die Sparte der „Buddenbrooks“ gehört. Aber McShultz beschreibt ein sehr typisches DDR-Milieu und damit die Funktionsweise eines Landes, in dem Misstrauen und Unterordnung staatlich organisiert waren und zwielichtigen Typen wie Wodanski unerhörte Handlungsvollmachten verschafften.”

“Und eigentlich hätte das Buch auch in einen größeren Verlag gehört. Wo es aber wohl nicht gepasst hätte zwischen all die ziselierte Bürgerlichkeit, die so gern für Buchpreise vorgeschlagen wird.

 Wer will schon wissen, wie sich die jungen Männer fühlten, die einst in der NVA dienten und den Tag herbeisehnten, an dem sie die Kaserne wieder verlassen konnten? Wen interessiert das Ostberliner Milieu dieser ruppigen 1980er Jahre? Ist das nicht aus Sicht westdeutscher Historiker längst abgearbeitet und erledigt? Ist es nicht. Das merkt man bei John McShultz, der hier in einem teils deftigen Stil ein Stück jener Wirklichkeit beschreibt, die am Ende zwangsläufig zu den Ereignissen des Jahres 1989 führen musste.”

“Mit den Liedern dürfte John McShultz so manchem einsamen Streuner durch Leipziger Nächte aus dem Herzen sprechen, der „Mutter Einsamkeit“ nur zu gut kennt, weil das mit den Frauen eben nicht nur ein wilder Ritt durch eine Nacht ist, sondern meistens auch das berühmte Tucholsky’sche „Danach“ kennt. Dann, wenn man sich um den ganzen Kleinkram des Alltags kümmern muss, der in der Regel auch bestens in der Lage ist, die ganze feurige Liebe aufzufressen.”

Alles fertig für den Auftritt zur fete del musique Leipzig 2019
Vor dem Auftritt von John McShultz zur Fete de la Musique in Leipzig 2019
Live Auftritt Solo WGT 2019
Live 2019 bei den LCC zum WGT 2019
Promocard

 

Meine Promocard bei spotify – mal sehen was es bringt…

 

Mein Werbebanner in der Kreuzerbeilage des u:boot 2020

John McShultz Singer Songwriter writing great songs about love passion melancholy loves the Beatles The Rolling Stones Bob Dylan Tom Petty Johnny Cash makes very good poetry 

Cover Gedichtband Sehnsucht nach Nirgendwo
mein erster Gedichtband
John McShultz Live im Flowerpower Leipzig 2018
John McShultz Live in der Musikkneipe im Anker Leipzig 2018